Fred und Marga fahren mit uns in die Berge nach SMERNA I

Wir fahren  Richtung Friedhof und Xirohori. Auf einer asphaltierten Straße geht es  höher und höher in die Berge. Zwischendurch hat man gute Aussichten auf das Meer. Nach 13 km weist ein Schild ‚Panagia’ links den Weg zur Kirche. Rechts führt eine letzte steile Auffahrt in das Bergdorf Smerna. Mein Höhenmesser hat  680 m angezeigt.

Von dem Schild aus fährt Fred weitere 1,5 km über eine befestigte schmale Straße. Das letzte Stück mit 2 Kehren ist recht steil und nur einspurig. Und dann stehen wir auf einem kleinen Parkplatz an der Felswand vor einem Glockenturm und dem Tor zum Kirchengelände.   Von dort oben haben wir  eine herrliche Aussicht. Wir befinden uns hier hinter den Bergen, die man von Zacharo aus erklommen hat, d.h.wir blickte nnicht in Richtung Zacharo zurück, sondern links über Krestena nach Pyrgos.

Hinter dem Tor führt uns ein kurzer eingezäunter Weg am steilen Abhang entlang zur Panagia. Außen vor der Kirche fgehen wir Treppen hinauf zum Altarraum, vorbei an weiteren Räumen. Der Altar befindet sich in einer Feldnische, die Bilder und Ikonen hängen an den Felsen. Die Außenmauer der Kirche verschließt quasi die Felsnische. Am 15. August (Mariä Himmelfahrt) findet bei der Kirche ein großes Fest statt. Wir enzünden noch Kerzen und beginnen dann mit dem Abstieg.

 



...weiter fahren wir über Pirgos zur Hafenstadt KATAKOLO. Hier kommen immer die Kreuzfahrtschiffe um Olympia zu besuchen.

Badetage , Marktbesuche und ein gemeinsames Essen runden diese netten Tage in ZACHARO ab.  Von unseren Gastgebern  Brigitta und Kathi werden wir noch zu einem Piazza Abend eingeladen. Eine echt feine Zeit....