.................und wieder G R I E C H E N L A N D

03.04.2019.

 

Heute haben wir Landeck verlassen und sind über den Brenner zum Caldonazzosee und dann weiter nach Abano gefahren. Hier bleiben wir bis zur Abfahrt am Sonntag  07.04. ab Venedig nach Patras.

Das Wetter ist schlecht und es ist sehr kalt


04.04

 

Soeben haben wir erfahren das die OLYPIC einen Maschinenschaden hatte und unsere Abfahrt von Venedig storniert wurde. SCH.....E.   Die Agentur bemüht sich ev.einen Platz ab ANCONA zu bekommen. Wir werden sehen........



08.04

Jetzt haben wir nach 90 Km unser erstes Ziel am Peleponnes den Camping ION erreicht. Jorgos verspricht uns sehr bald besseres Wetter. Gleich am ersten Tag lernen wir nette Nachbarn aus Hamburg kennen(da waren wir mit dem WOMO im vergangenen Jahr.)

Am Abend gönnen wir uns im soeben eröffneten Restaurant Lammkoteletts vom Feinsten.

KM : PATRAS - ION  91       N 37°50'11"  E 21°08'01"

 

Bilder zum Vergrößern anklicken


11.04.

 

 Unsere Hamburger Freunde sind Weitergefahren aber die werden wir sicher noch einmal treffen.

Gestern hatten wir noch ein tolles Abendessen mit echtem Tiroler Gröstl und heute sind wir gleich zum großen Markt nach GASTOUNI gefahren und haben Obst und Gemüse eingekauft. Vroni ist jetzt beschäftigt. Sie macht ERDBEERMARMELADE. Die waren nämlich echt sehr preiswert. ( 1,-- Kilo)


12.04.

 

Uns überrascht am Abend ein starkes Gewitter aber sehr bald scheint wieder die Sonne. Allerdings könnte es ohne weiteres etwas wärmer sein.

 

13.04.

Heute wolkenlos und wesentlich wärmer. Ich unternehem einen Ausflug nach Arkouda und in  die - von uns benannte Wespenbucht. Vroni bleibt faul zurück.

Am Abend essen wir bei JORGO Lammkottelets mit einen herrlichen Weisswein.

Bilder zum Vergrößern anklicken


13.04.

 

Heute wolkenlos und wesentlich wärmer. Ich unternehem einen Ausflug nach Arkouda und in  die - von uns benannte Wespenbucht. Vroni bleibt faul zurück.

Am Abend essen wir bei JORGO Lammkottelets mit einen herrlichen Weisswein.

 

 

Bilder zum Vergrößern anklicken


16.04.

 

Heute ziehen wir wieder weiter. Zuerst über ARKOUDI

zum GOLDENEN STRAND und bleiben hier bei SAKIS (Wespenbucht) fast allein
2 Tage.

Das Wetter ist heute traumhaft schön.

 

 

Bilder zum Vergrößern anklicken


19.10.

 

Es geht wieder weiter nach Süden. Wir besuchen auf einen Kaffee und einen Ratscher Kathi und Brigitta in Zacharo und übernachten dann bei NICO in KAKOVATOS


19.04.  KARFREITAG

 

Heute fahren wir hoch in die Berge zur kleinen Wallfahrtskirche der Heiligen THEODORA. Mit Fred und Marga waren wir vor 5 Jahren hier. Aber mit dem Wohnmobil war die Anfahrt doch ein Erlebnis. Steil, schmal und das NAVI hat verrückt gespielt. Zum Glück hat die Onlineberatung von Freund  Albert geholfen. Wir sind von diesem Wallfahrtsort bei Vasta echt begeistert. Beim Wirt dürfen wir unseren Wagen zum Nächtigen abstellen. Die Nacht ist aber sehr kalt ( 5 Grad) und wir lassen die Heizung laufen. Bei einem tollen Essen klingt der Tag dann aus.

 

Bilder zum Vergrößern anklicken


21.04

 

Nun sind wir am mittleren Finger (MANI) in STOUPA am CAMPING KALOGRIA angekommen. Karin und Klaus haben und bereits erwartet. Leider ist das Wetter  immer noch nicht "griechisch" aber wir haben uns doch ganz gut eingelebt.

N 36° 50' 58" E 22° 15' 31.3"

 


24.04.

 

Heute fahren wir mit Karin und Klaus nach KALAMATA zum großen Ostermarkt. So ein gewaltiges Angebot an Obst, Gemüse, Fisch und Fleisch haben wir noch nie gesehen.

 

 

 

 

Bilder zum Vergrößern anklicken


27.28.04

 

OSTERN IN GRIECHENLAND

Ostern in Griechenland ist schon etwas ganz besonderes. Nie wird so viel gefeiert wie an diesen Tagen. Auch wir besuchen um Mittenacht die Messe und erleben am Sonntag die Gastfreundschaft dieser Menschen. Es wird überall Lamm gegrillt,  gegessen, getrunken und viel gelacht.

Bilder zum Vergrößern anklicken

und dann natürlich die große Party zum Osteressen........ohne Ende !

Bilder zum Vergrößern anklicken


03.05.

 

Heute verlassen wir STOUPA und wollen bis zum südlichsten Punkt der MANI ( der mittlere Finger)

fahren. Wir sind gespannt was uns erwartet.

N 36° 50' 58" E 22° 15' 31.3"

 

 


03. u .04. Mai
Kap Tenaro
Eine wunderschöne Fahrt zum Kap Tenaro. Hier ist die Südspitze der Halbinsel Mani auf dem griechischen Peloponnes. Das in Lakonien gelegene Kap stellt den südlichsten Punkt des griechischen Festlandes sowie der Balkanhalbinsel dar.Wir dürfen vor dem Restaurant auf dem kleinen sehr schrägen Parkplatz übernachten. Keine Telefon und kein Internet.
N36° 24' 8.2" E22° 29' 10.5"

05.05.

 

Jetzt haben wir unser heutiges Ziel den Camping MELTEMI in Gythio erreicht und werden hier zwei Tage bleiben. Ruhen ist angesagt.


07.05.

 

Mittags erreichen wir KOSMAS ein Bergdorf in Arkadien auf 115o m Seehöhe mit ca.300 Einwohnern.KOSMAS liegt im Parnongebirge.

Im zweiten Weltkrieg wurde das Dorf von deutschen Truppen völlig zererstört.

Einen Kilometer vor dem Ort übernachten wir auf einem netten kleinen Parkplatz. Noch 2 Womos kommen dazu. Die Nacht wurde sehr kalt. ( 4 Grad )

N37°05'8.3" E22°44'6.5"


08.05

 

 

Kloster Elonis

Μόνι Ελωνής

 

 Heute besuchen wir das Kloster Elonis. Es liegt  in einer Felswand und ist als „hängendes“ Kloster an der Straße von Leonidion nach Kosmas  bekannt. So zu sagen im Niemandsland der arkadischen Bergwelt. Bevor das im 16. Jahrhundert errichtete Kloster nach knapp 20 km von Leonidion erreicht wird, geht es in Serpentinen immer weiter durch die einsame Region des Parmon-Gebirges hinauf.

Es hängt wie ein  Schwalbennest in der Wand ,ein gewatliges Bauwerk.

Seit zwei Jahren lebt hier anschenend nur noch eine Nonne. Wir haben keine gesehen.

Von der Klostermauer genießen wir einen herrlichen Blick hinab auf die Windungen der Fahrstraße und die Schluchten.

 

N 37°08'35.8" E 22°46'24.6"

Bilder zum Vergrößern anklicken

 


09.05

 

Nach einer Nacht am Camping SEMELI bei LEONIDI...

N37°08'58.5" E22°53'31.0"

erreichen wir nach einer tollen Fahrt NAFPLIO

Wir übernachten im Hafen und spazieren durch die sehenswerte Altstadt und fahren am nächsten Tag hinauf zur Burg PALAMIDI.

N37°33'41.3" E22°48' 17.0"

Dort  werden wir mit einer grandiosen Aussicht belohnt.

Bilder zum Vergrößern anklicken

 


10.05.

 

Nach witeren 80 km erreichen wir im Norden von DYDIMO die Badebucht PARALIA METAMORPHOSIS. Wir erfreuen uns am sauberen menschenleeren Strand und können hier unser WOMO für die Nacht fein einparken.

Es wird ein wunderschöner Abend.

N37°32'15.5" E 23°20'50.2"


11.05.

Am Weg nach Delphi übernachten wir am CAMPING  GLAROS 40 Km südlich von Athen Diesen Platz möchten wir nicht weiter empfehlen.

12.05. 

Wir erreichen nach einer tollen Fahrt den uns bekannten CAMPING

DELPHI und richten uns für zwei Tage ein. Am Abend natürlich ein Muttertagsessen mit griechischem Wein

Bilder zum Vergrößern anklicken


14.05.

Auf der Fahrt nach Volos legen wir noch einen Stop nahe DAMASTA bei den heißen Quellen von Loutra

Thermopilon ein Der Wasserfall kommt mit 41 Grad aus dem Berg.Wir baden in ca.36 Grad warmen Wasser und richten uns für die Nacht ein

 

N 38°48'15.3" E22°29'42.1"

 

Bilder zum Vergrößern anklicken


15.5.

HEUTE HABEN WIR NUN UNSER VORLÄUFIGES ZIEL - DEN CAMPING HELLAS - AM PILLION ERREICHT. HIER WERDEN WIR 3-4 WOCHEN BLEIBEN UND FREUEN UND SCHON AUF UNSERE TOCHTER  ASTRID DIE UNS MIT IHREM HELLI AM 25.MAI FÜR EINE WOCHE BESUCHEN KOMMEN.


25.05.

Heute habe ich unsere Tochter ASTRID mit Ihrem HELLI vom Flughafen abegeholt. Sie werden eine Woche bei uns in HELLAS bleiben und wir werden einiges gemeinsam unternehmen.


28.5.

 

DER GEBURTSTAG VON VRONI

 

Zuerst fahren wir mit Astrid und Helli nach VOLOS zu Markt . Später bummeln wir noch durch die Gassen und vor allem durch die Fußgängerzone. Es ist sehr warm geworden.

Nachmittag wird gebadet.

Am Abend spazieren wir zum Essen  mit ASTRID, HELLI,  KARIN UND KLAUS nach KALA NERA zu einem herrlichen KITZFLEISCH mit Bohnen und griechischen Salat.


29.5.

Heute fahren wir in den Süden des PILION und zwar nach KOTTES. Dаs Dоrf ist sеhr klein und hat einen malerischen kleinen Hafen für Fischerboote und drei schöne Fischtavernen.

Wir gehen zur uns gut bekannten Taverne TESTA und genießen ein herrliches Fischgericht. Unterwegs haben wir dann noch eine Schildkröte getroffen.

Sicher ist Kottеs einer dеr entferntеsten und am wenigstеn bekаnnten Ortе auf Piliоn. Und das ist der Grund, in Ihrе Liste аufgenommеn zu werden - wеil es ein malеrischer kleinеr Hafen ist, weil еs ein pаar wundersсhönе Fischtavernen hаt und wеil, um es zu errеichen, Sie zum südliсhstеn Teil der Нalbinsеl reisen sоlltеn, wο die Landschаft ist ganz anders.

Kottes liеgt an der Кüste gеgenüber dеm Pаgasitikоs Gοlf, wo der "Haкen" еndet (die Fоrm vοn Рilion ähnеlt einem Наκеn) und 6 km vоm Dοrf Trikеri entfernt. Außerhalb dеr Sаison werden Siе kaum Menschen trеffen, оbwοhl es еin paаr Häuser und Villen mit еiner begrеnzten Аnzahl von Zimmern zu miеten gibt. Im Sommer wеrden Einheimischе und einige nеugierige Tоuristеn vοn den frisсhen Fischеn und Meerеsfrüchten angezogеn, die vоn den Fisсhеrn gefаngen und in dеn Тavernen sеrviert werdеn. Das Dorf ist sehr klеin, mit einer Anlеgestellе für die Fischerbоοtе und einem Miniаturstrеifen aus Kiesеlsteinen und кlarеm Wаsser. Nach den lеtzten Häusern gеht die Strаße in еinen Weg zwisсhеn Olivenhainen übеr und wenn Sie wеitergehеn, gelangen Siе zu einigen dеr wildesten Strändе von Piliоn.

Source: https://www.feelgreece.com/de/kottes-pelion © FeelGreece.com
Sicher ist Kottеs einer dеr entferntеsten und am wenigstеn bekаnnten Ortе auf Piliоn. Und das ist der Grund, in Ihrе Liste аufgenommеn zu werden - wеil es ein malеrischer kleinеr Hafen ist, weil еs ein pаar wundersсhönе Fischtavernen hаt und wеil, um es zu errеichen, Sie zum südliсhstеn Teil der Нalbinsеl reisen sоlltеn, wο die Landschаft ist ganz anders.

Kottes liеgt an der Кüste gеgenüber dеm Pаgasitikоs Gοlf, wo der "Haкen" еndet (die Fоrm vοn Рilion ähnеlt einem Наκеn) und 6 km vоm Dοrf Trikеri entfernt. Außerhalb dеr Sаison werden Siе kaum Menschen trеffen, оbwοhl es еin paаr Häuser und Villen mit еiner begrеnzten Аnzahl von Zimmern zu miеten gibt. Im Sommer wеrden Einheimischе und einige nеugierige Tоuristеn vοn den frisсhen Fischеn und Meerеsfrüchten angezogеn, die vоn den Fisсhеrn gefаngen und in dеn Тavernen sеrviert werdеn. Das Dorf ist sehr klеin, mit einer Anlеgestellе für die Fischerbоοtе und einem Miniаturstrеifen aus Kiesеlsteinen und кlarеm Wаsser. Nach den lеtzten Häusern gеht die Strаße in еinen Weg zwisсhеn Olivenhainen übеr und wenn Sie wеitergehеn, gelangen Siе zu einigen dеr wildesten Strändе von Piliоn.

Source: https://www.feelgreece.com/de/kottes-pelion © FeelGreece.com

 


30.5.

 

Ein weiterer - sehr schöner Ausflug.

Mit ASTRID HELLI, KURT und einem netten Ehepaar aus der Schweiz fahren wir nach TRANGARADA, nach MILOPOTAMOS und natürlich zum MAMA MIA Drehort DAMOUHARI.

Hier sind die Küsten sehr steil aber die Buchten unheimlich schön. Nach einem guten Mittagessen fahren wir langsam wieder zurück-

Bei der Rückfahrt kommen wir beim Skigebiet MANIA vorbei und erreichen gegen Abend MAKRINITSA den Balkon vom PILION. Wir wandern durch den Autofreien Ort und genißen den Blick in die Bucht von VOLOS


31.05

 

Schon wieder ist die Woche vorbei. ASTRID und HELLI fliegen wieder nach Hause. Heute noch ein netter Abend mit leckerem Essen und ein letztes Bad.

Nett wars.


06.06.

 

Wir fahren heute nach KALA NERA zum großen Fest der Pferde. Diese edlen Tiere werden heute gesegnet. Der große Umzug lockt sehr viele Zuschauer an. Ein großartiger Tag aber sehr sehr warm.


10.06

IT´S  T I M E  T O  S A Y  G O O D B A Y

Nach 26 wirklich schönen Tagen verlassen den Pilon verlassen wir HELLAS und ziehen weiter gegen Norden. Noch einmal genießen wir das letzte Frühstück und fahren dann weiter nach IONNANIN und  zur Albanischen Grenze,



11.6.

Endlich haben wir unser Ziel den NatonLPark

NORTHERN PINDOS erreicht.

Über 50 STEINBÜCKEN - alle unter Naturschutz - gibt es zu besichtigen. Wir schaffen nur einige......

12.06

 

Heute - nach einer Übernachtung auf 1.529 m Seehöhe besuchen wir di berühmte Vikos-Schlucht Dasa ist ist eine Schlucht im Pindos-Gebirge im nordwestlichen Epirus in Griechenland. Über eine Länge von knapp 10 km erstreckt sie sich begrenzt im Westen durch das Bergmassiv Stouros und im Osten durch das Bergmassiv des Tymfi vom Dorf Monodendri bis zum Dorf Vikos bzw. Papingo südwestlich von Konitsa. Wir kommen aus den Staunen nicht heraus


13.06.

 

Nun habe wir ALBANIEN und den Ohridsee erreicht.Der OHRIDSEE ist der zweitgrößte See der Balkanhalbinsel sowie einer der ältesten der Erde. Er gehört zum größeren Teil zu Nordmazedonien, dessen größtes Gewässer er ist, zum kleineren Teil zu Albanien. Der Wasserspiegel liegt 695 m ü. A. Der Ohridsee hat eine maximale Tiefe von 288 Metern.

Wir finden am Südende einen wirklich schönen Platz und werden zwei Tage bleiben.

 


15.06.

 

Vorbei an TIRANA und DURRES erreichen wir am späten Nachmittag  den CAMPING LEGNEDA in  SHKODER. Der tolle Pool und 37 Grad veranlassen uns zwei Tage zu bleiben.


17.06.

 

Heute verlassen wir ALBANIEN und durchqueren MONTENEGRO. Knapp vor DUBRONIK erholen wir uns für eine Nacht bevor es zum nächsten Ziel weitergeht.

18.06

 

Nach einer doch etwas anstrengenden Fahrt erreichen wir eine tolle Campinganlage in der Nähe von SIBENIK. Auch hier möchten wir uns zwei Tage Aufenthalten und das herrliche Wasser genießen.


22.07.

 

Nach einer Nacht in TRIEST (Stellplatz MAMACA - 18,--+ 4.,-- Strom ist zu teuer- sehr enge Zufahrt) sind wir nun am CAMPING MARINA di VENEZIA eingetroffen. Hier treffen wir auf unsere Tochter Beate mit den Kindern (Sophie, Magdalena und Paula) und unser URENKELKIND LEON mit den Eltern Jessika und Tommy. Wir bleiben noch vier Tage bevor wir  zum  Caldonazzosee und dann nach Landeck aufbrechen.

 

IT`s TIME TO GO HOME.........................


UNSERE REISEROUTE:

MIT DER FÄHRE VON VENEDIG NACH PATRAS UND ÜBER LAND -  ALBANIEN MONTENEGRO, KROATIEN, SLOWENIEN UND ITALIEN WIEDER ZURÜCK

 

KILOMETER  4.119

DIESEL        487 LITER