Wir verbringen 2 herrliche Monate am Lago die Caldonazzo im Val Sugana, unternehmen zahlreiche Radtouren und auch sehr schöne Wanderungen.



 Heuer starten wir mit unserem  Wohnmobil bereits am 24.April  nach Caldonazzo - Valsugana - im Trentino in Italien. Wir haben uns am Campingplatz "MARIO" niedergelassen und bleiben bis 04.Juli.

Der Platz ist sehr komfortalel mit beheiztem Pool und sehr sauber.

Besonders geeignet zum Radln, zum Wandern und natürlich zum Baden

 

N 46° 0’ 17’’   E 11° 15’ 39’’




Herrliche Radwege stehen zur Verfügung und wir unternehmen zahlreiche Radtouren zB nach Levico, Pergine und entlang den Obstgärten nach Caldonazzo. Besonders toll der Radweg nach St.Christoforo.

Was wäre Italien ohne Markt. Jeden Mittwoch in BORGO,  Donnerstag Calzeranica, Freitag Caldonazzo und Samstag Pergine. Für uns natürlich Pflichtterminie

Mit der Gästekarte stehen Bus und Bahn kostenlos zur Verfügung. Wir fahren mit der Bahn ua.  nach Trient und besichtigen die Altstadt.






Auf der Hochebene von Vezzena kann man das Werk des Gipfels erreichen (1908 m), das während des 1. Krieges als Stellung für Bombardierungen diente. Dabei wurde der Gipfel des Berges praktisch ausgehohlt.

N 45.922845  E 11.287094

Roman und Martha Falch besuchen uns auf ihrer Fahrt nach Abano. Bei herrlichem Wetter frühstücken wir in unerem "Garten" Ebenso besuchen uns Helmuth Plaseller, unsere Astrid mit Helli und Sonja mit Tom mit LEVIN

Entlang der der alten Kaiserjägerstrasse fahren wir Richtung Vezzena und haben einen herrlichen Blick zum Lago di Caldonazzo und zum Lago Levico 




Heute machen wir eine Wanderung nach TENNA und zum Kirchlein SAN VALENTIONO auf dem Brenda-Hügel. Das Kirchlein wurde 1259 erbaut. Von hier haben wir einen schönen Blick aud die Ebene von Caldonazzo und den beiden Seen


Das Werk von TENNA  war ein Festungswerk der Österreichisch-ungarischen Streitkräfte. Erbaut wurde es ab 1884/85 als Voglsches Einheitswerk.



Heute besuchen wir das CASTEL PERGINE. Wir wandern 30 Minuten durch den Wald und erreichen dann das Schloss mit seinen 4 Türmen.Es ist..



....heute im Privatbesitz und beherberg ein Restaurant und Hotel.Die Speisesäle befinden sich im "Thronsaal" und Gerichtssaal.



Vom Hügel aus haben wir einen wunderbaren Blick auf das obere Valsugana. Ganz hinten können wir gut die Dolomiten erkennen.

 





Unvorstellbar viele Erdbeerplatagen finden wir entlag des Radweges nach Borgo. Vroni kann sich nicht halten............... 


..............und beginnt gleich mit dem Einkochen. Sie  produziert - so wie immer - köstliche Marmelade.


Tja, und dann natürlich Kirschen. Die ersten werden bereits geertet und wir werden in den nächsten Tagen unsere Kirschbäuerin (die kennen wir schon lande) besuchen



Wir besuchen die Gefallenen im 1. Weltkrieg direkt an der damaligen Front bei Lavarone in dem sehr gut erhaltenen Kriegersfriedhof


Das österreichische schwarze Kreuz und die ital. Gemeinde sorgen noch heute für die Pflege der 943 Gräber


Das zwischen 1908 und 1914 errichtete bei Cappella liegende Werk Gschwent ist die einzige der den sog. "Eisengürtel” der Hochebenen bildenden sieben Festungen, die sich in ihrer ursprünglichen Form erhalten hat. 



Immer wieder stoßen wir auf  Spuren des 1. Weltkrieges.

 

Da war zum Beispiel der Kaiserweg von Caldozanzzo hinauf auf die Hochebene von LAVAROHE, das Werk Gschwend oder auch der Kriegerfriedhof in Slaghenaufi oder das Forte Vezzena und das Ford Cima Verle.




22.07.15                                        Dann war da noch das BERSENTAL !

Es ist ein Tal von einem eigenwilligen Charakter. Wir fahren nach Pergine und gleich nach Cazzena tut sich eine andere Welt auf. Das Tal ist eine grüne Oase mit vielen kleinen Dörfern und vor allem eine Sprachinsel. Die Landwirtschaft sicherte die Existenz der Bewohner und die eines "Bairischen" Dialektes. Heute wird das "Fersentalerische" noch in PALAI, FLORUTZ und EICHLEIT gesprochen.

Im Wirtshaus in Palai ratschen wir sehr ausgiebig mit der Seniorwirtin bei einem herrlichen Nudelgericht. Ein wirklich lohnender Ausflug und nur zu empfehlen.

 


30.07.15                

Unsere Gipfeltour auf den Piz de Levico

Die Cima Vezzena-Spitze, auch Piz di Levico genannt, ist ein 1.908 m hoher Berg, der uns einen tollen Panoramablick auf das Valsugana Tal verspricht. Wir starten beim Parkplatz in Vezzena.

 


.....und zum Finale noch die Kirschenernte bei unseren Freunden in Canale

Am 03. Juli 2015 - nach über 2 Monaten verlassen wir den Campingplatz MARIO und den Caldonazzosee 2015 und fahren wieder  in Richtung Heimat