Tja...also noch einmal in "UNSER"  Griechenland

30.August 2018

 

Wir starten mit der ANEKLINE und mit Camping an Bord von Ancona um 15 Uhr ( ? ) nach Igoumenitsa und werden dort am 31.Aug. um ca. 08:30 Uhr ankommen.


31.08

 

 

Nach einer schönen und ruhigen Überfahrt erreichen wir um 09:00 Uhr unseren Zielhafen IGOUMENITSA und starten nach einem ordentlichen Frühstück zu unserem Tagesziel KASTRAKI bei den METEORA Klöstern. Es ist sehr warm.


01.09

 

 

Nach 159 gemütlichen Kilometern erreichen wir wieder unsere "Heimat" HELLAS am PILION.

Wir schlagen unser Lager auf, treffen zahlreiche Freunde und verbringen noch einen netten Abend.


02.09.

 

Nach einem Badetag wandern wir gegen Abend nach KALA NERA zum Abendessen. Wir essen "Ziege" mit Bohnen. Einfach toll. Wenn es nach mir geht werden wir das natürlich wiederholen. Monika - eine Frau mit Hirn (aus Berlin) - hat für den Heimweg zur Sicherheit einige Taschenlampen dabei........


 

04.09.

Ein toller Tagesausflug ganz in den Süden vom PILION. Über ARGALASTI, MILOS und TRIKERI erreichen wir KOTES und hier bestellen wir uns bei einem Fischer eine herrliche Fischplatte und natürlich griechischen Wein.Mit dabei KURT aus Mistelbach, RÜDIGER aus Hamburg, SEBASTIAN aus Polen, ARNO aus München und DIMITRI aus Griechenland. VRONI hat verzichtet.


07.09.

 

Noch einmal ein Tagesausflug nach Norden. Hier sind die Küsten sehr steil aber die Buchten unheimlich schön. Vroni ist heute auch mitgekommen. Bei der Rückfahrt kommen wir beim Skigebiet MANIA vorbei und erreichen gegen Abend MAKRINITSA den Balkon vom PILION.

 

einige Bilder.....


08.09 - 14.09.

dend

Baden, baden, baden......ganz einfach nichts tun (außer essen und trinken) Heute allerdings großer Waschtag und den Eiskasten neu befüllen. Dann wieder baden............


15.09.

 

Heute am Morgen wurde ELLEN - unsere Nachbarin - ins Krankenhaus gebracht. Wir hoffen es ist nichts ernstes. ELLEN und WILLI sind schon sehr viele Jahre hier in Hellas (immer von Mai bis Oktober) und sehr nette Leute..

Am späten Abend kommt sie wieder zurück.Es war nichts ernstes


16.09.

 

Ein wirkitlich netter Abend bei "API" mit Karin und Klaus (die verlassen uns am Montag)  Wir genießen herrlichen MEZE und jede Menge TSIPOURO

einige Bilder.....


17.09.

 

Heute fahre ich mit ELLEN nach VOLOS zum großen Obst-und Gemüsemarkt. Es ist immer wieder ein Erlebnis dieses große Angebot zu sehen. Auch die Preise sind sehr günstig. Auf der Heimfahrt schauen wir noch bei LIDL vorbei.

 

weitere Bilder.....


19.09

 

Wir machen einen Ausflug und fahren mit unseren Berliner Freunden Monika und Rolf nach VOLOS

Nach einem Bummel durch die Altstadt gönnen wir und ein Meze und natürlich auch einen (oder 2) TSIPOURO. Am Ende noch ein Eis und dann fahren wir wieder zurück,

Bilder....


21. 09.

 

Der letzte Badetag in HELLAS. Nach drei Wochen am Pilion wollen wir nun weiter nach Süden fahren. Ich besuche mit dem Roller noch ein Kloster und finde - nicht zu glauben - auch etliche Walnüsse. Die erste Etappe wird morgen DELPHI sein.

 

einige Bilder...


22.09

 

Wir haben den Camping Delphi erreicht und verbringen einen herrlichen Abend  auf dieser tollen Terrasse mit einem grandiosen Ausblick.

 

einige Bilder....


23.009

 

Heute fahren wir weiter über die Brücke bei Patras auf den Peleponnes nach DIAKOPTO.

 

Nicht zum ersten Mal stehen wir hier WILD am Strand. Es stehen noch einige WOMOS hier und wir werden zwei Tage bleiben.


25.9

Wir haben DIAKOPTO verlassen und fahren hinauf nach KALAVRITA .Dort besuchen wir die Gedenkstätte eines gewaltigen Verbrechens

Der 13. Dezember 1943 ist ein unvergesslicher Tag für die Menschen in Kalavrita. Alle Männer und alle Jungen über zwölf Jahren des Orts wurden von Soldaten der Wehrmacht ermordet. Bis heute ist die Erinnerung an das Verbrechen lebendig.  Am 9. Dezember wurde mit der Zerstörung von Kalavryta und 25  weiteren Dörfern begonnen. Auch Nationalheiligtum Kloster Agía Lávra wurde völlig zerstört (was die Empörung der Griechen noch steigerte und bis heute nachwirkt). Am 13. Dezember wurden alle Dorfbewohner zur Schule befohlen; Frauen und Kinder dort eingesperrt. Die Männer im Alter von 14 bis 65 wurden oberhalb des Ortes geführt und dort mit Maschinengewehrfeuer hingerichtet. 13 Männer überlebten das Massaker, weil sie von den Deutschen für tot gehalten wurden. Der Ort wurde in Schutt und Asche gelegt.

Ein junger deutscher SOLDAT hat die Frauen aus der brennenden Schule befeit und wurde daraufhin erschossen. Die Griechen haben ihm ein Denkmal errichtetd.

 

Kampfgruppenführer Ebersberger meldete 674 Erschossene. Die Griechen gehen ihrerseits bis heute von einer wesentlich höheren Zahl von Toten aus“

Auf dem Ziffernblatt der Turmuhr der Kirche sind seit dem Massaker die Zeiger auf 13:34 Uhr stehengeblieben. Jedes Jahr am 13. Dezember versammeln sich die Einwohner Kalavrytas unterhalb des Kreuzes.  Aller Opfer wird durch das Verlesen ihrer Namen gedacht.

Der Gärtner erzählt uns von den zahlreichen 14,15,16 und 17 Jährigen die ebenfalls erschossen wurden. Bis auf 4 Frauen haben alle nie mehr geheiratet. In der kleinen Kapelle hängt für jeden  Erschossenen ein Weihrauchfass mit dem jeweiligen Namen

 

                      ERSCHÜTTERT VERLASSEN WIR DIESE GEDENKSTÄTTE:


25.09.

 

Wir fahren weiter über die Berge und treffen am späten Nachmittag bei KATHI und BRIGITA in ZACHARO ein.Hier treffen wir auch wieder auf MARGA und FRED - alte Bekannte. Die sind schon drei Wochen hier. Auch wir weden zumindest eine Woche bleiben. Das Wasser ist noch herrlich warm, einfach toll.


29.09.

 

Fred und Marge laden uns zu einem Tagesausflug ein. Gemeinsam mit einem weiteren WOMO Freund (Stafan) fahren wir bis auf 1150 m hinauf zum  Apollontempel bei Bassae in der Nähe von IRA . Der Tempel gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist der am zweitbesten erhaltene griechische Tempel.

einige Bilder...


 

 

 

Heroben in dem kleinen Bergdorf PLANTANIA    ( 132 Einwohner) erleben wir das unverfälschte Griechenland mit einer unwarscheinlichen Gastfreundschaft. Unglaublich was uns hier alles zum Essen (und trinken) vorgesetzt wurde. Ein toller Nachmittag!

 

die Bilder...


 

 

Heute besuchen wir die Neda, der einzige „weibliche” Fluss Griechenlands.


Der Neda-Fluss formt seit Jahrhunderten die wunderschöne Landschaft zwischen dem Berg Tetrazio und der Kyparissia-Bucht. Er entspringt im Lykaion-Gebirge und schlängelt sich durch Schluchten, Hochebenen, dichte Wäldern, über Klippen und unter Steinbrücken hindurch, bis er nach 32 km ins ionische Meer mündet. Übrigens ist der Neda-Fluss der einzige Fluss Griechenlands, der einen weiblichen Namen trägt. VRONI taucht natürlich die Haxn in den Bach.

Ein wirklich schöner Ausflug

noch einige Bilder.....


16.10

 

Schön langsam werden wir nach Norden ziehen. Über Navarino (da sind gerade die Mandarinen reif) nach ZACHARO. Hier ist noch ein Halt bei NICO und bei den Schweizern KATHI und BRIGITTA angersagt. Das Wetter ist immer noch schön und sehr warm.


19.10.

 

Eine nette Überraschung kurz vor unserer Abreise nach IONION.

MARGA, FRED, KATHI  UND BRIGITTA überraschen mich mit einem Geburtstagslied und tollen Süssigkeiten.

Schweren Herzens verlassen wir diesen netten Platz und fahren weiter nach Glyfa.

 


19.10.

 

Nun sind wir bei JORGO AM IONION angekommen wo wir schon seit Jahren immer wieder schöne Tage verbringen. Am Abent gibt es zum Gebutstag leckere Lammkotteletes und herrlichen Rosewein.

Wir warten immer noch auf die Bestätigung für die Rückfahrt nach Venedig von Patras

einige BILDER.....

 


23.10.

 

Es ist nicht zu glauben. Wieder hat es mit Venedig nicht funktioniert und wir sind in unserem ungeliebten ANCONA gelandet. Zur Übernachtung sind wir dann - es war schon 19:00 Uhr - nur nach FANO gefahren.


25.10.

 

Nun haben wir den Camping SPORTINGCENTER in Abano Montegrotto erreicht, werden hier einige Tage bleiben und eine FANGOKUR buchen.

Der Campinplatz hat eine eigene Therme und daher ist das "Urlaubsfinale" durchaus auszuhalten.


02.11

 

Nach einer Heimreise bei strömendem Regen (besonders in Südtirol) sind wir nach herrlichen Wochen in Griechenland wieder gut zu Hause angekommen.

Landeck  ab  28.08. 2018

Landeck  an  02.11. 2018

Gesamt Kilometer  2.755  davon in Griechenland  1.768