auch  2013 nach Griechenland

Heuer haben wir uns entschlossen über Land nach Griechenland zu fahren. Über Ungarn, Rumänien, Serbien und Mazedonien erreichen wir am 18.05.2013 Griechenland und verbringen einige Tage am Campinglatz in ODYSSEA bevor es weitergeht zu unsem Ziel dem Campingpatz HELLAS auf der Halbinsel Pilion (Volos) Insgesamt werden wir 2 Monate in Griechenland  verbringen und mit unseren Freunden auch eine Woche einen Segeltörn in LEFKAS unternehmen.


GESTARTET WIRD IN UNGARN

11.05.13.

Nach einem kurzen Aufenthalt in HEVIZ fahren wir weiter. Freunde haben uns in Ungarn den Campingplatz Thermal TIZAPART empfohlen. Da es von hier nicht mehr weit zur rumänischen Grenze ist und auch das Wetter nicht mitspielt bleiben wir eine Woche auf diesem Platz. Besonders der kostenlose Eintritt in die tolle Thermenanlage hat es uns natürlich angetan.



15.05.13.

Wir haben die Rumänische Grenze erreicht. Obwohl keine Autobahn ist müssen wir Strassenmaut bezahlen. Unser heutiges Ziel  ist ein    Campingplatz in TIMISOARA


16.05.13.

Diesen Platz zu finden war nicht ganz einfach. Das Navi hat verrückt gespielt. Der Platz war aber in Ordnung und wir waren die einzigen Gäste.

Von der netten Campingfrau  wurden wir für Weiterfahrt     sehr gut beraten                            45°46'10"N       21°15'59"E

 




Wir haben uns entschlossen der Donau entlang bis zum EISERNEN TOR weiterzu fahren. Die Strassen sind nicht gerade optimal für ein WOMO aber wir haben ja jede Menge Zeit.

Das Eiserne Tor gilt als einer der imposantesten Taldurchbrüche Europas. Am Cazan bzw. Kazan (dt. Kessel) zwischen den Städten Orșova und Donji Milanovac wird die Anstauung der Donau auf 200 Meter Breite und 80 Meter Tiefe reduziert. Auf beiden Seiten der Donau wurden Schutzgebiete eingerichtet – in Serbien der Nationalpark Đerdap, auf der rumänischen Seite der Naturpark Eisernes Tor.

Bei sehr schlechtem Wetter finden wir in der Nähe von BAILE Herculale Unterschlupf bei sehr freundlichen Bauern.



18.05.13.

Wir erreichen den Campingplatz ODYSSEIA und bleiben bis 22.05. Es gefällt uns sehr gut

Es ist täglich herrliches Badewetter. Im Hintergrund der noch schneebedeckte Olymp. Den Platz können wir sehr empfehlen. Der Tagespreis kann verhandelt werden. 




Nach 166 km haben wir den Campingplatz HELLAS auf der Halbinsel Pilion erreicht und wurden sehr freundlich aufgenommen.

      Der Platz ist leicht zu finden.

Von VOLOS sind es  18 Kilometer                       39°18'39"N       23°6'33"E

 Wir bekommen einen tollen Platz direkt am Wasser.Bleiben wollten wir 2 Nächte, geblieben sind wir 2 Wochen



Wir lernen JULIUS kennen. Er ist aus Hamburg und schon sehr viele Jahre hier.

JULIUS füttert uns mit wetvollen Tipps die wir gerne annehmen.

Vor dem Frühstück nehmen wir bereits ein Bad und genießen das herrliche Wetter. Schöner geht es nicht.



Wir machen tolle Ausflüge und  fahren mit unserer "MASCHINE" nach NEOXOPI zum Strand von NEOHORI  und zur Bucht von POSTITIKA bei XINOVRYSI.


01.06.13

JULIUS  hat uns eine Fahrt mit der Schmalspurbahn nach MILLIES empfohlen. Die Bahn steht unter Denkmalschutz und fährt nur noch an Samstagen und Sonntagen.


Wir fahren mit dem Roller zum Ausgangspunkt der Bahnfahrt nach Lehonia. Diese Fahrt war wirklich ein einmaliges Erlebnis