wir  beginnen  am  Chiemsee

Tennisstellplatz Bernau

Wir "wohnen" am Stellplatz beim Tenniscenter.

Hier beginnen auch die Radltouren zum Chiemsee.

Die Fraueninsel

Ein wirklich schöner Ausflug führt uns zur FRAUENINSEL. Wir sind sehr beeindruckt und können diesen Ausflug nur empfehlen.

Wir Radeln...

Gut ausgeschilderte Radwege um den Chiemsee sind überraschend stark  frequentiert.

Mit unseren E-Bikes natürlich alles kein Problem

 



Waging am See

18.05  Km 88

Heute haben wir den Chiemsee verlassen und sind nach WAGING am See gefahren . Diesen 5 Sterne Campingplatz wollten wir uns schon lange einmal anschauen. Eine herrliche Anlage.

Bad Griesbach

19.05-22.05

Unsere nächste Station ist BAD GRIESBACH. Wir bleiben drei Tage zum Baden und Radfahren.



22.05-24.05

Nach einem sehr spannenden Besuch in EFERDING bei Hymer Sulzbacher fahren wir noch 8 Km nach Aschau an der Donau zu einem Stellplatz.

24.05. - 26.05

Nur 8 Km Donauaufwärts finden wir den Campingplatz KAISERHOF. Auch hier bleiben wir 2 Tage und ich unternehme eine Donau Radltour mit 44 Km,



26.05 - 29.05

 

Wir haben jetzt in Illmiz einen ganz tollen Platz ganz in der Nähe von der "DONAUSCHLEIFE" gefunden. Radl und Faullenzen ist für einige Tage angesagt. Am Sonntag fahren wir mit dem Fahrrad zu einem netten Restaurant um den Geburtstag von Vron zu feiern....

 

28.05.

Meine liebe Vroni wurde heute 75 und wir genießen diesen herrrlichen Tag mit einem tollen Mittagessen in einem netten Restaurant an der Donau.



29.05. 144 Km

 

Wir haben INZELL an der Donau verlassen und in der Nähe von Ypps den CAMPINGPLATZ Marbach am linken Donauufer angefahren. Für eine Nacht ein netter Platz direkt an der Donau.

(kein Brotservice)

N 47° 12´49"  E 15° 8´26"

30.05.  97 Km

 

Wir nähern uns Wien. Nach einer sehr schönen Fahrt durch die Wachau erreichen wir den Komfortcamping vom ÖAMTC in Tulln. Hier bleiben wir 2 Tage und unternehmen wieder eine Radltour an der Donau.

N 48° 19´59"  E 16° 4´8"



01.06.

WIEN DONAUINSEL

 

Nach einer Nacht auf einem wirklich tollen Stellpatz in Wien fahren wir wieder auf die Donauinsel und verbringen den ganzen Tag mit Schwimmen und Faulenzen. Um 17 Uhr kommen dann alle Partygäste. 

02.06.WIEN DONAUINSEL

 

Es wird ein schöner "NASSER" Abend mit netten Freunden ,

einem tollen Buffet ,guter Musik in einer herrlichen und lauen Wiener Sommernacht :-)



3.06. OPATOV na MORAVE (CZ)

 

Nun haben die Donauinsel verlassen und sind weiter in die Tschechei gefahren. Dort erreichen wir unser erstes Ziel den CAMPINGPLATZ 

V I D L A K  an einem kleinen See in der Nähe von Opatov na Morave.

Hier bleiben wir über Pfingsten.

145 Km 

N 49°12´32,5"  O 15°39`22.8

 

6.06.  PRAG  (CZ)

 

Jetzt ziehen wir weiter nach PRAG und möchten uns diese Hauptstadt  etwas näher anschauen. Auf der Moldauinsel finden wir einen idealen Campingplatz fast im Zentrum mit einer Strassenbahnhaltestelle. Die goldene Stadt war wirklich sehenswert.

Km 161



8.06. 

DRESDEN

Unser nächstes Ziel ist die wirklich herrliche Stadt DRESDEN. Der ideale Ausgangspunkt ist der CAMPING MOCKRITZ mit einer direkten Anbindung ans Stadtzentrum. Wir nehmen uns einen eigenen Führer ab dem Campingplatz der uns mit seinem PKW ganz begeistert "seine" Stadt zeigt. 145 Km

 

10.06.

PLAU AM SEE

 

Heute haben wir unser eigentliches Ziel - die Mecklenburg Vorpommerische Seenplatte - erreicht. Hier besuchen wir verschiedene Orte und Seen und natürlich auch viel "RADLN"
367 Km


14.06.

WAREN am SEE

 

Jetzt  stehen wir am tollen Campingplatz KAMERUN in der Nähe von WAREN und unternehmen eine schöne Radltour (26 km) Zurück fahren wir mit dem Schiff.

16.06  Km 116

 

Heute haben wir die HANSESTADT STRALSUND erreicht und stehen am Stellplatz an "der Rügenbrücke"Die Hansestadt liegt am Strelasund, einer Meerenge der Ostsee. Sie wird aufgrund ihrer Lage als „Tor zur Insel Rügen“ bezeichnet; mit dieser ist Stralsund über zwei Brücken verbunden.

Wir bummeln durch die Altstadt und besuchen den Hafen. Dort liegt das bekannte Schulschiff "GORCH FOCK"

GPS  N 54° 18`8.3"  E 13° 05` 55.9"



18.06.  Km 62

Nun haben wir STRALSUND verlassen und sind  über die neue fast 3 km lande Brücke zur Insel Rügen gekommen.

Unser erstel Ziel liegt ganz im Norden der Insel. Dort bei Altenkirchen  befindet sich der sehr schöne Stellplatz von KNAUSS. Wir genießen diese Gegend bei herrlichem Wetter. Sicher werden wir 2-3 Tage bleiben.

20.06.

Unser heutiges Ziel sind die Kreidefelsen und der Königsstuhl. Der Königsstuhl befindet sich 7 km nördlich von Sassnitz und 4 km südöstlich von Lohme. Wir stehen auf dem  3 km entfernten Großparkplatz  und finden hier auch einen Stellplatz für die Nacht . Von dort erreichen wir das Nationalpark-Zentrum Königsstuhl, in dessen Gelände der Königsstuhl seit 2004 einbezogen ist.  Der Eintritt in das Nationalpark-Zentrum und damit der Zugang zum Königsstuhl war wirklich sehenswert.



21.06.

Mit dem Bus machen wir einen Ausflg nach BINZ. Vroni findet einen Friseur und ich schaue mir die hübschen Häuser und die Strandpromenade etwas näher an.

21.06

Der Höhepunkt heute ist der Besuch des Baumwipfelpfades und des Aussichtsturmes. Einmalig und einzigartig nicht nur durch seine luftige architektonische Form, sondern auch in der Art und Weise wie der Turm um eine 30 Meter hohe Rotbuche gebaut wurde. Über 600 Meter windet sich die Rampe im Turm um den Baum nach oben.

Leider haben wir oben kein ideales Wetter. Kaum sind wir herunten scheint schon wieder die Sonne und wir radeln wieder zurück zum CAMPING OASE. Morgen werden wir wieder weiter fahren.



21.06

Die letzten Tage in BERGEN sind wir noch auf dem Stellplatz WOHNMOBIL OASE. Das Wetter wird stündlich schlechter und die Prognosen sind nicht gut- Auf ein weiteres Ziel das Seebad SELLIN zu besuchen verzichten wir.

In der Nacht vom 22.auf 23.schüttet es unvorstellbar. Es blitzt und donnert ununterbrochen, begleitet von sehr starkem Wind..................

Wir beschließen die Insel zu verlassen.

24.06  Km 301

So, nun starten wir wieder nach Süden. Nach 301 Km erreichen wir WEDER an der Havel in der Nähe von Potsdam. Hier stehen wir am Stellplatz direkt an der kleinen Insel und Altstadt. Diese Insel  ist etwa 450 mal 1000 Meter groß. Sie befindet sich in der Havel und ist der mittelalterliche Kern der Stadt Werder. Verbunden ist die Insel mit einer Brücke.

Wir verbringen nach einer ausgiebigen Wanderung auf der Insel noch einen netten Abend.



25.06.   Km 353

Wir haben WERDER verlassen und gegen 17 Uhr den Wellnescamping Panorama in Mitterbach erreicht. Ein toller Platz in einer herrlichen Lage.

 

26.06    Km 227

Weiter geht die Fahrt nach Süden und wir fahren nach BAD ABBACH.  Hier hat die Therme einen eigenen Stellplatz. Bei der unsicheren Wetterlage ist uns eine Therme sehr willkommen. Wir bleiben 2 Tage.



28.06.   Km 139

In Bad Birnbach waren wir schon beim Start nach Norden. Wir nähern uns dem Finale.

01.07.

Finale am Chiemsee in Bernau. Noch ein gemütlicher Abend  bei einem guten Abendessen und morgen geht es wieder zurück nach Landeck

 

Abfahrt    13.05. 2017

Rückkehr  02.07. 2017

gefahrene Kilometer  3.417

Treibstoff                 271 Liter