04.05.

 

Wir erreichen den Campinplatz  Camp ALBANIA mit Restaurant (Hotel) und Schwimminpool. Am Abend noch ins Dorf (1 km) zum Geldwechseln. Wir werden hier nur eine Nacht bleiben und dann in Richtung DURRES aufbrechen.

 

km 76

weiter.....

 

05.05

 

Nach einer spannenden Fahrt über sehr gute - aber auch schreckliche Straßen - erreichen wir mit einem Schnitt von 30 Km/ h  unser Tagesziel in der Nähe von Durres.

Der letzte Kilometer könnte ähnlich wie in der Tundra sein......

Der Platz -KAMPING PA EMER liegt wunderschön und wir stehen direkt am Strand aber jetzt in der Vorsaison gibt es fast keine Infrastruktur. Die Landschaft jedoch ist wirklich herrlich.

 

Km137  Traumhaftes Wetter

weiter.....

08.05.

 

Weiter geht es nach Süden. Unterwegs machen wir einen Abstecher zum "Kloster ARDENCIA".Es ist das einzige wieder voll funktionierende alte Kloster Albaniens.Die Klosterkirche enthält ein prachtvolles,reich mit Goldanstrich dekoriertes Ikonentableau. Danach fahren wir weiter zum "KAMPING "DION" in ORIKUM. Die ganze Nacht ist es sehr laut und es bellen so ca. 500 Hunde.....Diesen Platz können wir nicht empfehlen obwohl die Leute seh freundlich waren-

 

weiter......

 

09.05.

 

Und nun geht es über den Lioogara-Pass.

Der Pass ist mit seinen 1027 m ein extremes Ärgernis. Jeder der die besonders schönen  Küstenstreifen im Süden aufsuchen möchte muß die nervige Serpentinenfahrt auf sich nehmen. Wir bleiben oben am Pass stehen  und sehen in der Ferne die griechische Insel CORFU . Nach der kurvigen Talfahrt erreichen wir um 13 Uhr unser Ziel in HIMARE.

weiter.....

09.05.

 

Ein Schweizer ein Franzose,ein Albaner, ein Australier, ein Österreicher aus Perg und wir sind die einzigen Gäste auf dem Campingplatz MOSKATO in dieser herrlichen Bucht. Der Campingchef fürt uns mit seinem Auto hinauf zur Ruine Himare mit einem wunderschönen Ausblick. Spontan beschließen einige Tage zu bleiben.

 

weiter.....

13.05.

 

DANKE ORMELA   DANKE LUMI

Wir sind immer noch in HIMARE. Vroni möchte zum Friseur gehen. Zum Glück lernen wir ORMELA kennen.

Sie zeigt uns einen Friseurladen und übersetzt Vronis Wünsche ins Albaische. LUMI rechts im Bild näht inzwischen meine Hose - Danke...

 

Hier die Tagesbilder

weiter......

 

14.05.

 

Nun sagen wir Good bay und Aufwiedersehn zu

VASIL und seiner Schwester SANDRA. Es war echt eine sehr schöne Zeit bei euch am Camping MOSKATO in LIVATH-HIMARE.

 

weiter........

 

14.05.

 

Nach einer total tollen Fahrt erreichen wir gegen 14 Uhr unser Tagesziel den Campingplatz SUNSET in KSAMIL. Hier werden wir noch 2 Tage bleiben um dann GRIECHENLAND zu erreichen.

 

Hier einige Bilder von unterwegs


16.05.

 

Wir verlassen Albanien.

Es war echt eineherrliche Zeit und wir hatten uns dieses Land wirklich nicht so schön und die Menschen so freundlich vorgestellt. Heute wollen wir nach Griechenland und zwar nach IGOUMENIZA zum Campingplatz DREPANOS


16.05

 

 

Unterwegs besuchen wir den ARCHÄOLOGIEPARK BUTRINT.

Er gilt als Flaggschiff aller Ausgrabungen in Albanien und ist auch WELTKULTURERBE. Beachtlich die Ausgrabungen und auch das Museum.

 

Hier einige Bilder..


 

16.05

 Das ALBANIEN FINALE

Den Verbindungskanal des Butrint Sees müßen wir noch meistern. Das wird noch spannend.

Auf einer alten PONTON - FÄHRE ( die ist vermutlich irgendwo im Urwald in Afrika geklaut worden) erreichne wir des andere Ende und fahren die letzten 30 Kilometer zur Grenze.

 

hier noch einige Bilder...